Reit- und Fahrverein

OBERE ARLAU e.V.

Roland Rettke RolandRettke Roland Rettke

#Reiten,#Reitsport,#Pferdefreund'>Pferdefreund: Mini- #Pferde . http://t.co/ZIRDWkupyb

22 Jul
Roland Rettke RolandRettke Roland Rettke

#Pferde, #Polkaner, #Reiten,#Reitsport. Orginal- #Holzstich aus dem Jahr 1889.http://t.co/gqSt0J4Mju

22 Jul

Posts Tagged 'arlau'

Springlehrgang der Jungzüchter NF

Jungzüchter Springlehrgang Behrendorf 2014-1

Am 14. Und 15.04.2014 fand auf dem Außenspringplatz des RV Obere Arlau Behrendorf ein Springlehrgang für den Nachwuchs aus dem Kreis Nordfriesland statt.

Inszeniert wurde der Lehrgang von den Jungzüchtern NF, die keinen geringen als Ove Asmussen, Trainer des zweifachen Deutschen Junioren Springmeister Philip Koch, aus Hadermarschen für diesen Lehrgang verpflichtet hatten.

 

Ove Asmussen trainierte an den beiden Tagen fünf Gruppen zu jeweils 4 Reitern. Eine Trainingseinheit dauerte eine Stunde und sollte die jungen Springnachwuchstalente auf die „grüne Saison“ vorbereiten.

 

Ove Asmussen legte während der Trainingseinheiten sehr viel Augenmerk auf den Basisaufbau des Sprungs, dazu gehört u.a. das Verständnis „wie reite ich auf das Hindernis zu“ und das Aufwärmen des Pferdes und Reiters mit Gymnastiksprüngen.

 

Auch das „stürmige“ Wetter am Montag konnte die jungen Springtalente nicht von der Trainigseinheit mit Ove Asmussen fernhalten, konnte man doch von ihm noch einiges für die neue Saison lernen.

 

Ein großer Dank gebührt auch dem RV Obere Arlau, der den Außenspringplatz kostenfrei an den beiden Tagen zur Verfügung gestellt hat.

 

Homepage

Reit- und Fahrverein Obere Arlau

 
 
 
 
 
 
 

Der Reit- und Fahrverein Obere Arlau e.V. mit Sitz in Behrendorf besteht seit 1973. Die Mitgliederzahl beläuft sich derzeit auf ca. 300 aktive und passive Mitglieder.

Zu den weit über die Landesgrenzen bekannten Reitturnier Höhepunkten zählen mit Sicherheit die jährlich stattfindene Nospa Dressur Classics und das Behrendorfer Springfestival.

Daneben gibt es noch zahlreiche Veranstaltungen für Jung und Alt, welche im ganzen Jahr stattfinden. Angefangen vom Jugendnachmittag für die "Kleinen" bis hin zu den bereits erwähnten großen Turnieren im Sommer.

Norddeutsche Reitsport-Elite bei den Nospa Dressur Classics

Nospa Dressur Classic 2014a

Sparkasse verlängert Vertrag als Hauptsponsor / Turnier findet vom 11. bis 13. April in Behrendorf statt Behrendorf, 01.04.2014

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Teilnehmer stehen jetzt fest: Bei den diesjährigen Nospa Dressur Classics vom 11. bis 13. April in Behrendorf (Kreis Nordfriesland) wird sich die Elite des Norddeutschen Reitsports wieder ein Stell-Dich-Ein geben. Mit von der Partie werden u.a. Falk Rosenbauer, Alexandra Bimschas, Anja Hermelink, Markus Waterhues und Karin Winter-Polac sein.

Als Hauptsponsoren mit dabei sind auch dieses Jahr wieder die Nord-Ostsee Sparkasse (5000 Euro) und die Provinzial-Versicherung (2000 Euro). Nospa-Vorstandschef Thomas Menke war am Freitag für die Sparkasse zur Vertragsunterzeichnung nach Behrendorf gekommen. "Wir haben es uns auf die Fahnen geschrieben, dass wir uns weit über unsere Funktion als führender Finanzdienstleister hinaus in der Region engagieren. Der Reitsport hat in unserem Geschäftsgebiet eine große Bedeutung, daher sponsern wir diese hochkarätige Veranstaltung sehr gern", sagte Menke.

Neben Dressurpferdeprüfungen der Klassen L und M sind zwei M**, drei S*, zwei S** sowie zwei S***-Dressuren ausgeschrieben. Damit gibt es in Behrendorf erstmals sieben statt sechs S-Dressuren. Neu ist auch die Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal der Norddeutschen Junioren. Als Höhepunkte gelten die Grand Prix-Küren am Samstagabend und Sonntagnachmittag. "Das Turnier zählt zu den größten Dressurveranstaltungen Norddeutschlands", sagt Harald Andresen, der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Obere Arlau, der dieses Turnier mit seinem Dressurteam organisiert.

Der Eintritt ist frei. Turnierzeiten: Freitag von 8 bis etwa 19 Uhr, Sonnabend von 8 bis etwa 20 Uhr, Sonntag von 9 bis etwa 17 Uhr.

Für weitere Fragen zu der Veranstaltung steht Harald Andresen, der 1. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Obere Arlau, unter 0171-44 29 890 zur Verfügung.

Foto-Hinweis (v.l.):
Thomas Menke (Vorstandsvorsitzender Nord-Ostsee Sparkasse), Christian Thoroe (2. Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Obere Arlau) Harald Andresen (1. Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Obere Arlau)

Veranstaltungskalender 2014

 

04.02.14 Stützpunkt – Training – Springen mit M. Grimm

05.02.14 Stützpunkt – Training – Springen mit Ulrike Pöhls

 

08.+09.02.14 PTS - Springen

 

11.-13.04.14 Dressurturnier

 

30.04.14 Stutenleistungstest

 

15.05.14 Stuteneintragung mit Prämierung

 

07.06.14 Kinderfest in den Reithallen

 

28.-29.06.14 Fahrturnier im Jübeker Stadion

 

24.07.14 Fohlenbrennen mit Championat

 

26.07.14 Ringreiten Behrendorf, Fest im Dörpshus

 

07.-10.08.14 Grosses Springturnier, Außenplatz bei Jens

 

27.09.14 Fohlenauktion

 

03.-05.10.14 ETAS - Hallenturnier, Kat. WBO/LP – Kl. L

 

Oktober ? Fohlennachbrennen

 

13.12.14 Adventsreiten

 

 

Reit – und Fahrverein Obere Arlau eV. Behrendorf / Stand 01.02.2014